1791


Von der französischen Frauenrechtlerin Olympe de Gouges wurde am 5. September 1791 die Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin verfasst, um sie der französischen Nationalversammlung zur Verabschiedung vorzulegen. Volle rechtliche, politische und soziale Gleichstellung der Frauen, waren damals die Forderungen dieser Verfassung. 2019 sind Frauen in der Gesellschaft so sichtbar und Erfolgreich wie nie zu vor. Trotzdem bekommen Frauen immer noch im Durchschnitt für vergleichbare Arbeit weniger Geld als Männer und werden vor allem in den Werbebranchen als Sexobjekt und schwächeres Geschlecht dargestellt. 
Die Farbe Lila wurde im 19. Jahrhundert für die Frauenbewegung neu entdeckt. Denn sie ist eine Mischung zwischen Rosa und Hellblau und gilt somit als Symbol für die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern. Auch die Lila Latzhose war damals in den 70'ern ein klares Statement für die selbstbestimmte Frau (Feminismus). 

Danke Maxine <3






#womensupportingwomen



Copyright ©Leslie Barabasch